Samstag, 10. April 2010

Hund oder Mensch?

Wenn Hundeausstellung ist, muss man seine Arbeit natürlich unterbrechen, schließlich ist in Dresden nicht so oft eine, die dann auch noch über zwei Tage geht. Zumindest schmückt sie sich mit dem Titel der 1. Internationalen Hundeausstellung. Wie dem auch sei, heute waren jedenfalls die ersten Schauen und es begeistert doch immer wieder, mit welchem Elan die Hunde da geputzt werden. Es ist nicht immer ganz sicher, ob sich Herrchen und Frauchen oder der liebe Vierbeiner präsentieren soll, überall liegen Kämme, es riecht nach Parfüm - Vanille, igitt - und ich sah auch Dosen mit Haarspray. Also wirklich, Lockenwickler waren dann doch etwas viel. Ich mag ja Hunde wirklich, deswegen würde ich ihnen das auch nicht antun. Am witzigsten sind dann aber die Beobachtungen zu den Hundehaltern. Suchen sich eigentlich die Hunde Besitzer, die ihnen ähnlen, ist es umgekehrt oder gleichen sie sich mit der Zeit an? Es ist allzu oft erstaunlich, welch physiognomische Ähnlichkeiten Hund und Mensch da aufweisen. Und wenn es nur die Föhnfrisur ist. Oder das lange Gesicht, der breite Hintern, die O-Beine oder ein leicht arroganter Gang. Ich könnte stundenlang dort sitzen und Mensch und Tier beobachten. heute waren Möpse und Chihuahuas neben den Windhunden. Auf der einen Seite kleine Schoßhündchen - wann sind eigentlich Möpse so in Mode gekommen? - und auf der anderen lagen die Irischen Wolfshunde herum. Irgendwo mit ihrer mir-egal-Haltung nahmen sie ihre Plätze ein und sagten nicht viel. Als dann doch mal der ein oder andere aufstand, sind nicht wenige Besucher erschrocken. Dort ging es zumindest am lockersten zu, manche haben eben zu viel Schönheitspflege nicht nötig. Dann schon lieber ein Erholungsschlaf (allerdings noch ein kleines Exemplar der Rasse):
 Erschrocken bin ich dann nur über viele Verkaufsstände. Muss man Hunden wirklich Mützen ausetzen? Auch dieses Geschirr mit vermeintlich witzigen Sprüchen darauf ist in etwa so witzig wie Menschen mit ebenfalls lustig gemeinten Sprüchen auf den T-Shirts. Und was soll bitte ein Kinderwagen für Hunde? Die sollen laufen, nicht herumgeschoben werden oder gar in diesen schrecklichen Taschen, die es in den verschiedensten Designs gibt, herumgetragen werden. Wenn ihr einen Wagen schieben wollt, macht ein Kind. Ehrlich, Hunde sind Tiere, die viel Bewegung brauchen, keine kleinen Luxusartikel für das eigene Ego. Da haben sie schon selbst eins. Das werden wir morgen sehen, wenn die Dackel auflaufen. Da ist nichts mit Lockenwicklern und ordentlich durch den Ring schweben. Da geht die Post ab und jeder will der Anführer sein. Denn jeder sollte wissen, ein Dackel ist immer der Chef, egal wie groß der Bruder ist:

Wahnsinn,das ist schon acht Jahre her.
Mal sehen, ob ich morgen noch einmal zur Messe pilgere.
UPDATE: Im Sachsenspiegel gab es einen Beitrag zur Messe - hier mal unverbindlich reinschauen?

1 Kommentar:

  1. Erinnerst Du Dich noch an den kleinen Maulwurf?Der sagte immer ganz verträumt: Ooch jooaa.....So fühle ich mich auch bei Deinem Beitrag!Na ja,je älter,desto nostalgischer!Sage aber bloß nicht ich sähe schon aus wie ein.......Schluß,lassen wir das!!Auf jeden Fall muß ich auch mal wieder zur Messe gehen!

    AntwortenLöschen