Montag, 17. Mai 2010

Nicht jeder ist ein Poet

Aber nicht jeder sieht das auch ein. Ich war durchaus erfreut darüber, dass ich für einen Jazz-Poetry Slam Eintrittskarten gewonnen hatte. Allen Vorurteilen über pseudointellektuelle selbsternannte Künstler zum Trotz wollte ich mir die Sache eben selbst einmal ansehen. Schon der zweifelhaft wirkende Glückwunsch zu meinem Gewinn hätte uns zur Umkehr bewegen sollen. Das Publikum bestand natürlich aus den üblichen studentischen Gestalten, die sich beflissen mit Bionade betranken. Die folgenden Texte waren meist wenig unterhaltsam und  auch inhaltlich von eher durchschnittlichem Gehalt. Der Vortragende, der wohl der DKP entstammte, hatte leider eine so große Fanbasis mit, dass jedes seiner schlecht gereimten Stücke - z.B. über deutsche Agressoren in Afghanistan - tatsächlich noch bejubelt wurde. Die meisten anderen kannten scheinbar kaum andere Themen als hübsche Mädchen. Ganz ehrlich, ist diese ständige Mann-Frau-Kiste nicht mal ausgetreten? Ist das nicht eher Mario Barth mit intellektuellem Anstrich? Natürlich war nicht alles so schlecht, aber nichts riss mich wirklich vom Hocker, lachen mussten wir vor allem an den unpassendsten Stellen. Aber ganz sicher nicht über den Inhalt der vorgetragenen Texte.
Ich bin mir nicht sicher, inwieweit dieser Poetry Slam repräsentativ ist, aber soll das wirklich künstlerisch sein? Die ewig gleichen Themen, mit Pathos vorgetragen, oft auch noch schlecht gereimt und das Publikum schien hochentzückt. Irgendetwas scheint mir da abzugehen. Das Beste an dem Abend war die Band, die den jeweiligen Poeten begleitete. Sie waren die wahren Künstler an dem Abend, da sie ihre Musik gut an die jewiligen Texte angepasst haben. Nun bleibt als Quintessenz des Abends aber auch noch eine andere Frage: Was ist Kunst?

1 Kommentar:

  1. Nach Deinem bitteren Kommentar werde ich es mir verkneifen eine solche Veranstaltung zu besuchen-das wäre mir dann doch zu schade um die Zeit..........Vielleicht geht das noch mehreren so,dann hätte sich ja Dein Besuch doch noch gelohnt (zwar nicht für Dich aber sonst.....)...Also bedanke ich mich bei Dir für Deine schonungslose Beurteilung!

    AntwortenLöschen