Dienstag, 30. März 2010

Merkwürdigkeiten

In den letzten Tagen habe ich zwei Dinge gesehen, die so merkwürdig waren, dass ich sie gleich fotographieren musste.
Am Donnerstagabend saß ich in der Albertina, der Leipziger Uni-Bibliothek und musste feststellen, dass mein Fenster vergittert ist. Das verwirrt mich schon sehr. Sollen Bücherdiebe am Eindringen gehindert werden? Oder sprangen vorher Studenten mit geklauten Büchern aus dem Fenster?
Der Anblick, der sich mir bot, war aber interessant:

Die Qualität ist nicht die beste, da das Fenster sehr spiegelte.

Heute habe ich den Kindergarten auf dem Dach gesehen, von dem ich zwar schon gehört habe, mir den Spielplatz und die Wiese aber nicht wirklich vorstellen konnte. Von der Medienetage kann man ihn aber gut sehen. Ich bin nicht sicher, wie ich das Konzept finden soll. Der Platz ist zwar recht weiträumig, aber ich hätte trotzdem Angst vor Unfällen. Und wie oft fliegen Sachen über den Zaun? Er ist als eine Art Betriebskindergarten angelegt, was ja zu begrüßen ist. Aber ob die Umgebung hoch auf dem Dach so schön ist, umgeben von Beton? Andererseits ist dies vermutlich bei vielen Kindergärten in der Stadt so, ich selbst bin da von meiner Landidylle wohl vorgeprägt. Aber selbst der Kindergarten in Weißwasser, was ja mal so groß wie eine Stadt war, hatte ein riesiges Grundstück, sodass man von der Stadt nicht viel mitbekommen war. Vielleicht wird das auch von einem Kind gar nicht wahrgenommen. So sieht man ihn  von der Medienetage aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen