Samstag, 5. Juni 2010

Captain Stabbing & friends



Mich beschleichht das Gefühl, dass ein Großteil der Menschen dieses Stück israelischen Humors nicht verstehen wird. Ein wenig muss man sich ja immer zwischen Lachen und Weinen entscheiden. Die ganze Weltöffentlichkeit prügelt auf dieses Land ein und beschwört die Märchen von Hilfslieferungen bringenden Friedenstäubchen und die Musiker stellen sich hin und nehmen die Taktik der Aktivisten aufs Korn. Die Frage stellt sich mir nach dem Beweggrund des Videos bzw. des Lieds. Vermutlich legen es Einige als Zynismus oder Verhöhnung aus, aber ich denke es ist eher eine Art Verzweiflung. Das Motto "schlimmer geht es eh nicht mehr" könnte dabei durchaus zutreffend sein.
Ih pfeif jetzt auf Bono und sein Gejammer und höre mir das Lied mit dem wunderbaren Nahostakzent-Englisch noch einmal an.

1 Kommentar:

  1. Ein wirklich böses Video!Ich könnte mich der Meinung anschließen, es handele sich um eine Art Verzweiflung......obwohl jüdischer Humor schon immer eine spezielle Prägung hatte!Aber ich mußte schon etwas schmunzeln ob Deiner sehr zutreffenden Bezeichnung "Nahostakzent-Englisch"......

    AntwortenLöschen