Sonntag, 2. Dezember 2012

Da regt sich etwas...

Hallo an alle, die vielleicht doch noch ab und an hier vorbeischauen, ob sich etwas tut. Ich könnte nun an dieser Stelle in langes Jammern darüber verfallen, wie wenig Zeit ich im letzten Jahr hatte. Es wäre durchaus gerechtfertigt, muss aber auch nicht in aller Breite ausgewälzt werden. Was ist seit dem letzten Post passiert? Nun, zunächst einmal ist unsere wunderbare Tochter, Frieda Marlene mit Namen, geboren worden und erfreut sich nunmehr im 16. Lebensmonat bester Gesundheit (Schnupfennase ist ja bei Krippenkindern Dauerzustand...). Trotz gelegentlicher/häufiger/nervenaufreibender Wutanfälle ist sie vor allem eins: ein kleines Herzchen. Es ist verrückt, wie viele Fortschritte sich in so einem kleinen Leben vollziehen, sie läuft inzwischen sehr sicher und schnell umher und gedeiht prächtig. 

Was ist noch passiert? Nach 11 Monaten Elternzeit arbeite ich seit August wieder, bzw. durchwandere zielstrebig und eifrig, soweit es die Zeit eben zulässt, mein Referendariat. Ich wurde einer neuen Schule als Referendarin zugewiesen, wo es mir sehr gut gefällt: dem Gymnasium Lerchenfeld. Auch in neue Seminare wurde ich natürlich gesteckt, sodass ich auf einen Schlag sehr viele neue Menschen kennenlernen durfte. 
Außerdem sind wir umgezogen und wohnen jetzt auf St. Pauli. Ja, genau dort, wo das Nachtleben blüht, sich das Rotlichtmilieu tummelt und das Millerntorstadion nicht weit entfernt ist. Wir haben eine fantastische Wohnung und sind fest entschlossen, diese auch noch sehr lange zu bewohnen. 
Dem aufmerksamen Leser ist vielleicht nicht entgangen, dass ich nach dem Besuch eines Wahlmoduls (für alle, die die Hamburger Referendarssystem nicht kennen: das ist eine Art Fortbildung) ein neues Weblog eröffnet habe, das nicht als Konkurrenz zu dem bestehenden, sondern als Ergänzung zu betrachten ist. Ich werde es v.a. als ein Lehrerblog benutzen und die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Weblogs im Unterricht reflektieren. Ein Besuch ist natürlich wärmstens zu empfehlen, auch dort warte ich gespannt auf Kommentare zu meinen didaktisch-methodischen Überlegungen. Da meine Zeit auch weiterhin arg beschränkt bleibt, werde ich weiterhin den Vorsatz verfolgen, beide Blogs möglichst regelmäßig zu aktualisieren. Willkommen zurück, World Wide Web!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen