Samstag, 26. Juni 2010

Filmtip der Woche - natürlich von arte

Als passionierte arte-Seherin - wer mich näher kennt darf sich jetzt ein amüsiertes Prusten oder wenigstens ein Schmunzeln erlauben - möchte ich meinen geschätzten Lesern, die vermutlich nicht alle auf mein facebook-Profil zugreifen können, den nachfolgenden Film empfehlen.
Der Titel "Der Preis der Vergeltung" ist sehr aussagekräftig, wie ich finde. Mit ollen Nazi-Geschichten lockt man heute zwar nicht mehr viele hinter de Ofen hervor, aber meiner Meinung nach steht das auch gar nicht so sehr im Vordergrund. Angelehnt an die Eichmann-Entführung erzählt der Film eine fiktive Geschichte über einen vom Mossad entführten ehemaligen KZ-Arzt, der den Agenten jedoch entkommt und untertaucht. Nach 30 Jahren Schweigen über diesen Sachverhalt erscheint in der Ukraine ein verwirrter Alter, der von sich behauptet, dieser Arzt zu sein. Nun müssen die drei Protagonisten, alle in der Heimat als Helden gefeiert, handeln, damit die schon so lange währende Lüge nicht ans Licht kommt. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht verraten, nur so viel: auch die Rache an einer grausamen, gehassten Person kann sehr schwierig sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen